Team_der_Buergerstiftung_edited.png

"Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu fördern
und zu stärken, schafft für alle eine bessere Zukunft."

DAS TEAM
v. l. n. r:
Michaela Mück-Hemmerich, Reiner Aug, Dr. Ulrike Beck, Christian Reinhard, Dana Wengler, Katrin Wied

Über das Team

Ansprechpartner und Vorstand der Stiftung sind Michaela Mück-Hemmerich und Reiner Aug, die beide in Dabringhausen wohnen. Zum weiteren Team gehören die erste Stifterin Dr. Ulrike Beck selbst sowie Christian Reinhard, Dana Wengler und Katrin Wied.

Unsere Mission

Über die erste Stifterin

Die erste Stifterin Dr. Ulrike Beck ist in Dabringhausen aufgewachsen und fühlt sich sehr mit dem Dorf verbunden, auch wenn sie selbst hier schon seit Jahrzehnten nicht mehr wohnt.

Neben Mehrfamilienhäusern bringt sie auch das alte bergische Haus Altenberger Str. 89 in Dabringhausen in die Stiftung ein. In diesem befindet sich die Dorfmetzgerei. Grundstück und Gebäude der Metzgerei wurden Anfang des 20. Jahrhunderts von den Großeltern der Stifterin Wilhelm und Anna Beck erworben. Die Metzgerei Beck führten die Eltern Wilhelm und Ella Beck sowie die Tante Milli Beck bis in die 1970er Jahre fort. Im Anschluss übernahmen Pächter den Gewerbebetrieb, da die Stifterin Dr. Ulrike Beck und ihr in 2021 verstorbener Bruder Dr. Wilhelm Beck keine Nachfolge antraten.

So wie die Familie in der Vergangenheit von der Dorf-Gesellschaft profitiert hat, möchte sie mit der Gründung der Stiftung etwas zurückgeben. Sie möchte selbst ein Zeichen setzen und Menschen ermutigen, die Stiftung durch Zustiftungen auszubauen und so die Möglichkeit zu schaffen, weitere Förderzwecke zu ermöglichen. Die Stifterin möchte außerdem einen Beitrag zur Bewahrung des ursprünglichen Dorfbildes leisten.

Das Stiften der Immobilien erlebt Frau Dr. Beck als Entlastung und gleichzeitig als persönliche Bereicherung.