Über die Stiftung

Was ist die Bügerstiftung?

Eine Stiftung ist eine Einrichtung, die mit Hilfe eines Vermögens einen vom Stifter festgelegten Zweck verfolgt.

Die Erträge der Bürgerstiftung Dabringhausen werden insbesondere für Projekte der Kinder- und Jugendarbeit eingesetzt.

Woher kommen die Gelder?

Die erste Stifterin Dr. Ulrike Beck ist in Dabringhausen aufgewachsen und fühlt sich sehr mit dem Dorf verbunden. So hat sie sich entschieden, Immobilien aus Familienbesitz in diese Stiftung einzubringen. Neben Mehrfamilienhäusern bringt sie auch das alte bergische Haus Altenberger Str. 89 in Dabringhausen in die Stiftung ein. In diesem befindet sich die Dorfmetzgerei. Diese Mieteinnahmen fließen in die Stiftung.

Wie kann ich Ideen beitragen?

Wer Projekte für Kinder und Jugendliche im Dorf realisieren oder neue Ideen umsetzen oder vorschlagen möchte, kann sich an den Stiftungsvorstand wenden.

Wie kann ich stiften?

Jeder kann durch eine Zustiftung (Geldbetrag, Immobilie oder andere Vermögungswerte) selber Stifter werden und damit die Bürgerstiftung Dabringhausen erweitern.

Wenn Sie sich Gedanken zu Ihrem Nachlass machen möchten, können Sie sich gerne an uns wenden. Wir unterstützen Sie dabei und können über den Kontakt zu Fachleuten professionelle Begleitung ermöglichen. Zustiftungen in gemeinnützige Stiftungen werden vom Staat durch steuerliche Förderung unterstützt.